Kanalbelüftung

Da es bei den Seminaren von lueftertraining.de immer wieder ein Thema ist, noch einmal einige Anmerkungen zum Lüftereinsatz bei Abwasserkanälen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man saugt Luft (und damit vorhandene Gase) aus dem Kanal ab, wobei hier in den meisten Fällen ein Gerät mit Ex-Schutz erforderlich ist…

Ex geschützter Lüfter


... oder man bläst Luft in den Kanal ein. Diese Variante kann sinnvoll sein, wenn in begehbaren Abwasseranlagen eine Menschenrettung durchgeführt werden muss und man einem Patienten auf diese Weise Luft zuführt.

 Leader Elektrolüfter


Allerdings birgt das Einblasen von Luft in Kanäle auch ein Risiko: Wie genau verläuft der Kanal und wohin drücken wir giftige oder explosionsfähige Gase?
 
Deshalb sollte eine Druckbelüftung in Kanälen die Ausnahme sein und angewendet werden, wenn es darum geht eine Menschenrettung zu unterstützen oder wenn sicher ausgeschlossen werden kann, dass sich im Abwassernetz durch die Belüftung unkontrolliert Gas ausbreitet  (und auch hier muss u. U. auf Ex-Schutz der Geräte geachtet werden).

Ansonsten ist das Absaugen immer sicherer, da Gase hier an einer definierten Stelle austreten, die entsprechend als Gefahrenbereich behandelt und abgesperrt werden kann.


Be- und Entlüftungsgerät